Direkt zum Hauptbereich

Das grosse Backen: Aufgabe "Eurovision Cake Contest - Drommekage"

Gerade noch rechtzeitig hat die Backprinzessin eine Aufgabe aus der 6. Folge absolviert! Da gab es einen Eurovision Cake Contest, d.h. die Aufgabe bedeutet irgendein europäisches Rezept. Eigentlich ist die Auswahl dafür ja vielfältig, nur gab es da einen Haken. Die Kandidaten hatten nur 2 Stunden Zeit!! Puuh, die Opera Torte aus Frankreich können wir schon mal vergessen, das geht sich nie aus.

Nach langem Überlegen wurde dafür die Drommekage ausgesucht. Ein dänischer "Traumkuchen". Dieser Kuchen gehört zu den Klassikern in Dänemark.

Die Backprinzessin hat dafür in den dänischen Webseiten gestöbert und dieses Rezept ausgewählt und festgestellt, dass sie Dänisch kann :-) jedenfalls so halbwegs versteht jeder dieses Rezept, vor allem die Zutaten. Sukker kann nur Zucker sein, Bagepulver eh klar Backpulver usw. 

Drommekage bedeutet Traumkuchen und ist eine relativ picksüsse Angelegenheit, weshalb der Zuckeranteil drastisch reduziert wurde. 300 g Zucker auf 250 g Mehl ist eindeutig zuviel. 190 g reicht vollkommen und der Kuchen ist immer noch recht süss durch den Belag. 

Dieser Kuchen ist locker innerhalb von 2 Stunden fertig und es geht sich zwischendurch noch einen Kaffee aus :-)

Die Zutaten: 
für die Masse:
2 Eier
250 g Mehl glatt Type 480
1/2 Päckchen Backpulver
190 g Kristallzucker
1 Päckchen Vanillezucker 
200 ml Milch
50 g Butter

für den Belag:
100 g Butter
150 g Kokosflocken
220 g brauner Zucker bzw. Rohrzucker
Schuss Milch
  •  Butter mit der Milch im Topf wärmen und schmelzen lassen.
  •  Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
  •  Butter und Milch unterrühren.
  •  Mehl mit Backpulver vermischen und löffelweise dazugeben.
  • Eine rechteckige Backform (ca. 20x30 cm) mit Backpapier auslegen und die Masse in die Form geben.
  • Im vorgeheizten Backrohr bei 200 Grad Ober-/Unterhitze ca. 20 - 25 min backen.
  • Der Belag kommt ca. 10 min vor dem Ende der Backzeit drauf.
  • Währenddessen gleich den Belag vorbereiten.
  • Butter mit Schuss Milch im Topf bei mittlerer Hitze schmelzen.
  •  Rohrzucker dazugeben und auflösen.
  •  Zum Schluss Kokosflocken unterrühren.
  •  Ca. 10 min vor Ende der Backzeit den Belag auf den Kuchen verteilen und weiterbacken bis sie eine goldbraune Farbe annimmt.
  •  In der Form auskühlen lassen, damit der Belag fest wird.
  •  In Würfel schneiden und den sehr flaumigen "Traumkuchen" geniessen!

Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!

Kommentare