Direkt zum Hauptbereich

Zwetschgenkuchen glutenfrei

Unser Zwetschgenbaum ist anscheinend gar nicht wetterempfindlich. Nach wir im letzten Jahr, wo der Sommer bei uns eher nass und kühl war, trotzdem reichlich beschenkt wurden, haben wir nun ein weiteres Jahr mit vielen schönen Zwetschgen bekommen, soviele, dass wir das Meiste einfrieren mussten. Und das bei der Megahitze!! 
 
Sie war auch eine der Gründe warum es hier ein bisschen ruhiger war. Wer will schon bei fast 40 Grad in einer Küche stehen und experimentieren :-)
 
Jedenfalls wird nun wieder fleissig gebacken, damit wir alle was zum Nachbacken haben :-)
 
Da ich kürzlich Reismehl geschenkt bekommen habe, habe ich damit einen Kuchen ausprobiert, natürlich mit Zwetschgen!



Die Zutaten:
2 Eier
140 g Feinkristallzucker
1 P. Vanillezucker
200 g Reismehl
150 g geriebene Mandeln
50 g Kokosraspeln
1 P. Backpulver
100 ml Öl
100 ml Eierlikör oder Buttermilch
Zwetschgen nach Belieben

  •  Eier, Zucker, Vanillezucker und Öl schaumig rühren.
  •  Reismehl mit Mandeln, Kokos und Backpulver vermischen.
  • Anschliessend mit dem Eierlikör zum Teig dazugeben und auf niedriger Stufe zu einem glatten Teig verrühren.
  •  Teig in eine beliebige Backform füllen und mit Zwetschken belegen.
  • Anm.: Nicht aufs Befetten oder Backpapier vergessen :-)
  • Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 30 min backen.

Der erste Versuch mit Reismehl ist gut gelungen. Kuchen ist mehr als geniessbar :-) Ein bisschen bröselig, das ist aber normal bei glutenfreiem Teig, da die Klebereigenschaft des Mehls fehlt.

Für eine "normale" Variante kann das Reismehl einfach mit glatten Mehl ersetzt werden.

Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!

https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycOTlGQk9kbTJ6eHM/view?usp=sharing 
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycYmpuU0lFckh1Tmc/view?usp=sharing
 

Kommentare