Direkt zum Hauptbereich

Grundrezept Glutenfrei

Ein glutenfreies Grundrezept?!
 
Über sowas habe ich mir eigentlich nie Gedanken gemacht. Wir war immer wurscht, ob ein Rezept nun Eier, Milch oder Mehl enthält. Denn das sind ja meist die wichtigsten Grundzutaten beim Backen.
 
Da es aber nun eine Glutenunverträglichkeit in der Backprinzessin-Familie gibt, ist herumexperimentieren angesagt.
 
So im Grossen und Ganzen kann man eigentlich trotzdem leckere Sachen backen.
Es gab nur ein Problem... nämlich ein geeignetes Rezept für eine Motivtorte hinzukriegen. Dazu brauchen wir einen eher schweren, nicht zu lockeren Kuchenteig, der schön aufgeht, sich gut durchschneiden lässt und dabei nicht wegbricht bzw. auseinanderbröselt.
 
Das ist bei glutenfreien Rezepten ein bisschen schwierig, wie ich inzwischen festgestellt habe, da die Klebereigenschaft des Glutens fehlt, darum sind die meisten Kuchen ein bisschen bröselig, wenn Mehl mit geriebenen Nüsse, Kokosflocken, etc. ersetzt wird.
 
Natürlich gibt es inzwischen auch glutenfreie Mehlmischungen. Ich werde mal mein übliches Grundrezept damit ausprobieren, mal schauen, wie das wird...
 
Jedenfalls wollte ich aber etwas ganz ohne Mehl backen. Ich bin dann draufgekommen, dass die Harley Davidson Motivtorte, die ich mal gemacht habe, ja ohne Mehl ist!! Das war mir damals nicht bewusst.
 
Ich habe das Rezept ein bisschen abgewandelt und was ausprobiert und es hat funktioniert und schmeckt auch sehr lecker!! 

Das Grundrezept kann beliebig variiert werden.

Die Zutaten:
6 Eier
125 g Butter
160 - 180 g Feinkristallzucker
1 Sackerl Vanillezucker
200 g Nüsse (oder Mohn, Kokosflocken, etc.)
100 g geriebene Karotten (oder Nüsse, Mohn, Kokosflocken, Trinkkakaopulver, geriebene Kürbiskerne, etc.)
1 Sackerl Weinsteinpulver (Backpulver enthält anscheinend auch Gluten)
60 ml Rum, Milch oder Wasser

Optional:
zusätzlich 20-50 g Backkakao für dunkle Masse
  • Butter, Zucker und Vanillezucker cremig rühren.
  • Eier trennen.
  • Dotter zur Buttermasse geben und unterrühren.

  • Geriebene Mandeln mit Weinsteinpulver und Karotten vermischen und auf niedrigster Stufe verrühren.

Ich hab ja vor kurzem meine neue Küchenmaschine vorgestellt und da hab ich versprochen, dass ich bei Gelegenheit den Eischneetest mit dem SensorControl machen werde.
Wie schon beim Schlagobers hat die Küchenmaschine auch hier den Test bestanden!! Der Eischnee ist perfekt geworden!!
  • Eischnee unter die Masse heben.
  • In eine mit Backpapier ausgelegte Springform (hier 22 cm Durchmesser) füllen.
  • Im vorgeheizten Backrohr ca. 60 min beim 180 Grad Ober-/Unterhitze backen.
  • Nadelprobe machen.
  • Die Torte lässt sich nach dem Erkalten gut durchschneiden, ohne dass sie "auseinanderbröselt".
Somit steht einer glutenfreien Motivtorte nix mehr im Weg!

Ich hoffe, ich konnte damit vor allem den Betroffenen ein passendes Grundrezept liefern.

Weitere glutenfreie Rezepte sind: (Backpulver mit Weinsteinpulver ersetzen!)
Mohntorte
Birnenmohntorte
Schoko-Kokos-Makronen

Jedenfalls freue ich mich auch über glutenfreie Rezepte! Also wenn jemand eins hat, dann immer her damit :-)

Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!

https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycM3lDb3BPZE5qWms/view?usp=sharing 
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycQm1XNzVpREFaNEE/view?usp=sharing
 

Kommentare