Direkt zum Hauptbereich

Cranberry-Topfenstriezel

Ostern ist zwar schon wieder vorbei, aber wer sagt, dass wir Striezel nur während der Osterfeiertage essen dürfen?!

Ich war lange kein Fan von diesen Striezeln, weil es mir immer auf die Nerven gegangen ist, die ungeliebten Rosinen herauszupicken und sonst haben sie mir auch nicht so vom Hocker gehaut. Erst im letzten Jahr bin ich auf den Geschmack gekommen. Ob das wohl am Alter liegt :-) ?! Statt der Rosinen nehme ich Cranberries. Sie schmecken meiner Meinung nach viel fruchtiger.


Die Backprinzessin-Schwester hat zu einem Brunch geladen und da hab ich gleich mal einen Riesenstriezel gemacht.

Die Menge der Zutaten kann auch halbiert werden, wenn kein so grosser Striezel gewünscht wird.

Die Zutaten:
2 Eier
140 g Butter
500 g Magertopfen
650 g Mehl glatt
120 g Backzucker oder Feinkristallzucker
1 TL Salz
1 Germwürfel
120 ml Milch
250 g Cranberries

Zum Bestreichen und Bestreuen:
1 Eigelb
etwas Milch oder Wasser
Mandelblättchen
  •  Cranberries in Milch oder Wasser einweichen lassen.
  • Germ mit 1 TL Zucker in der Milch auflösen.
  • Die Milch sollte nicht kalt, sondern eher lauwarm sein.
  • 500 g Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde formen.
  • Die Milch mit dem aufgelösten Germ in die Mulde giessen und mit Mehl abdecken.
  • Ungefähr eine Viertelstunde zugedeckt gehen lassen.
  • Eier, Butter, Topfen, Zucker und Salz dazugeben und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verrühren.
 
  • Abgetropfte Cranberries dazugeben und unterrühren.
  • Das restliche Mehl nach und nach dazu rühren, bis der Teig sich von der Rührschüssel gelöst hat.
Wer keine Küchenmaschine hat, kann den Teig natürlich auch mit der Hand kneten.

Es kann sein, dass nicht alles vom restlichen Mehl gebraucht wird. Das hängt wohl vom Topfen bzw. von den feuchten Cranberries ab.

Der Teig ist jedenfalls fertig, wenn er sich von der Schüssel gelöst hat bzw. beim Selberkneten nicht mehr an den Händen picken bleibt.
  • Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort mindestens 1 Stunde gehen lassen.
  • Hier siehen wir, dass der Teig schön aufgegangen ist.
  • Danach zu einem beliebigen Zopf oder Kranz flechten und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.
  • Weitere 30 - 45 min zugedeckt gehen lassen.
  • Eigelb mit etwas Milch oder Wasser verrühren und den Zopf damit bestreichen.
  • Anschliessend mit Mandelblättchen bestreuen.
  • Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 30 - 45 min backen.
  • Stricknadeltest machen. Bleibt kein Teig daran picken, dann ist der Striezel fertig.

Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!
 
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycNDNCSUtaZ19sVU0/edit?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycOFQ3VHd6VnJfMTQ/edit?usp=sharing

Kommentare