Direkt zum Hauptbereich

Schnelle Apfel- und Kirschmuffins

Hin und wieder können wir schnelle Kuchenrezepte ganz gut gebrauchen und wenn dafür bei einem Rezept keine Küchenmaschine gebraucht wird, noch besser!!

Diesmal gibt's 2 verschiedene Muffinrezepte. Ich schaff das leider gar nicht, nur eine Muffinvariante zu backen. Ich bilde mir immer ein, das ist viiiieeel zu wenig. "Was soll der Besuch von mir denken?" Naja, so hat jeder seine Macken...
Ach ja, falls ihr euch fragt, was der Unterschied zwischen Muffins und Cupcakes ist: Muffins haben keine Toppings wie die Cupcakes, sie sind also Kuchen ohne Cremehäubchen. Cupcakes sind generell aufwändiger.

Die Zutaten:

Apfelmuffins: 
Dieses Rezept habe ich aus dem Buch Cupcakes & Muffins

2 Äpfel (besser als die 250 g laut Buch)
1 Naturjoghurt
1 Ei
250 g Mehl glatt
1 Backpulver
1/2 TL Natron
125 g Zucker (ich nehme grundsätzlich immer 20 - 25 g weniger, also 100 g)
1 Vanillezucker
80 ml Öl (hier sind die Cups wieder sehr praktisch)
Zitronensaft
  • Äpfel  waschen, vierteln, entkernen und klein schneiden.
  • Mit Zitronensaft beträufeln oder bepinseln.
 
  • Ei in einer grossen Schüssel mit einem Schneebesen verquirlen.
  • Öl, Joghurt, Zucker und Vanillezucker dazugeben und verrühren.
  • Äpfel dazugeben und untermischen.
  • Mehl mit Backpulver und Natron vermischen.
  • Zur Apfeljoghurt-Masse geben und mit einem Teigspachtel unterheben.
  • Nicht mit dem Schneebesen, wie auf dem Bild unten. War ein kleines Versehen :-)
  • Muffinform mit Backtrennspray besprühen und befüllen.
  • In diesem Fall verzichte ich gerne auf die Papierförmchen, da der Kuchen wegen der Apfel-Füllung gerne daran picken bleibt.
  • Bei 180 Grad im vorgeheizten Backrohr ca. 25 min backen.
Dieses Rezept funktioniert auch sehr gut als Apfeltorte. Einfach eine 26er Tortenform nehmen und den Boden mit Backpapier unterlegen.
Bei Bedarf mit Staubzucker bestäuben.

Kirschmuffins:

Becherkuchen-Rezept zusätzlich mit Kokosflocken und Kirschen

Achtung: bei den Kirschen darauf achten, die entkernten zu nehmen :-)

  • Alle Zutaten bis auf die Kirschen in die Rührschüssel "schmeissen" und verrühren.
  • Anschliessend in einen Teigportionierer füllen. Ist kein Muss, aber sehr praktisch.
  • Muffinform mit Backtrennspray besprühen oder Papierförmchen verwenden.
  • Eine kleine Menge Teig in die einzelnen Mulden spritzen bzw. füllen.
  • 4-5 Kirschen in jede Mulde geben.
  • Danach die Kirschen mit dem restlichen Teig bedecken.

  •   Bei 180 Grad im vorgeheizten Backrohr ca. 25 min backen.
 
 
Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!

https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycWEVLRWxYUzBieTQ/edit?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZyceEhNWVRPbllFMTQ/edit?usp=sharing

Kommentare