Direkt zum Hauptbereich

Salt and the City 2016

Was passiert, wenn eine Burgenländerin und Oberösterreicherin sich im Zug auf dem Weg nach Salzburg treffen?

Richtig, es geht zur Salt and the City 2016 :-)


Monate nach dem Ticketkauf und viele Mails und WhatsApp-Nachrichten später war es endlich soweit! Mit der lieben Manu von sweetfabulous ging es nach Salzburg zu unserer ersten Bloggerconvention.


  • Erste Zusammenkunft der Blogger und Begrüßung mit Mozartkugeln durch die Vizebürgermeisterin im Schloss Mirabell.
  • Gleich danach ging der Food- and Craftwalk los. Wir wurden in mehrere Kleingruppen aufgeteilt und jede Gruppe bekam ihre individuelle Stadtbesichtigung.
  • Unsere "Gruppe Sonja" bekam eine Eisteeverkostung im witzig eingerichteten Afro Cafe. Die Drinks waren übrigens seeeehr lecker!!
  • Danach ging es hoch hinauf zum Glockenspiel am Residenzplatz.
  • Ein bisschen Geschichte schadet nie...
  • Die Aussicht war einfach grandios. Eine völlig neue Sicht auf die Stadt, die bisher immer nur von unten gesehen wurde!
  • Die Festung Hohensalzburg
  • Nach dem Walk fanden sich alle wieder zu einem Welcome-Drink in der Half Moon Bar zusammen, wo erste Kontakte geknüpft wurden.
  • Abschliessend verstreuten wir uns zu einem späten Abendessen in diverse Lokale.
  • Am nächsten Tag, nach einem ausgiebigen Frühstück im "Cafe Fingerlos", ging es dann total gespannt zur Blogger Convention, die mit diversen Workshops und Vorträgen an der Tagesordnung aufwartete. Vor dem Eingang in die Halle wartete schon der fröhlich-bunte "Afro Cafe Bus", ein super Empfang für die Kaffee Junkies :-)
  
  • Die Backprinzessin hat sich natürlich für einen Workshop bei Dr. Oetker angemeldet, denn das perfekte Glasieren einer Sachertorte will gelernt sein.
  • Tipp: Die Torte sollte vor dem Glasieren mit erwärmter Marillenmarmelade vollständig dünn eingestrichen werden und danach mit einem Spatel so gut wie möglich abgeschabt werden, so dass sich keine überschüssige Marmelade mehr auf der Torte befindet.
  • Die perfekt glasierten Torten durften wir dann sogar mitnehmen.
  • Eine Herausforderung für jede/n, die/der noch mit dem Zug nach Hause fahren musste :-)
  • Der Kurs hätte ruhig noch etwas länger dauern können, so interessant wie er war!!
  • Mittagessen wurde uns von "Spar enjoy" serviert. Für jeden Geschmack war was dabei. Lustigerweise ist das Obst-Mix übrig geblieben, vor allem für die liebe Manu, die nach ihrem Workshop sonst nichts anderes mehr bekommen hat :-)
  • Der nächste Workshop  über "Google Analytics" war dann eher theoretisch. Ein sehr interessantes Thema, aber für eine Stunde schon recht komplex. Um da durchzublicken, benötigt man wohl ein paar Seminartage.
  • Bevor es mit dem Zug nach Hause ging, wurden wir noch mit jeder Menge Goodies "belohnt". Danke schön mal an alle Sponsoren!!
  • War übrigens ganz schön spannend, dies alles in den kleinen Trolley reingequetscht zu bekommen :-)
  •  Ach ja, ihr Krönchen hat die Backprinzessin dort auch gefunden :-)


Fazit: Es waren tolle 2 Tage in Salzburg. Die Convention wurde von den Salt-Mädels sehr gut organisiert. Ist sicher gar nicht so einfach, so ein Event zustande zu bringen! Hut ab!!

Für das nächste Mal wurden 2 Dinge gelernt. Erstens wird nicht am SA nach Hause gefahren, sondern bis So geblieben. Zweitens wird mit einem viel grösseren Koffer angereist...

... und es gibt nur eine gaaanz klitzekleine Kritik. Beim Food- and Craftwalk wird eigentlich Essen, zumindest eine Kleinigkeit, erwartet!? Bis zum Abendessen war die Backprinzessin ganz schön hungrig und fast so zickig wie in der Snickers Werbung :-)

Viel Spass beim Lesen wünscht die Backprinzessin!

Kommentare