Direkt zum Hauptbereich

Roulade wird Erdbeertorte

Es kann schon mal passieren, das man sich etwas vornimmt und am Ende kommt dann aber ganz was anderes raus...

So passiert mit dem ursprünglichen Plan einer einfachen Biskuitroulade, die eine Erdbeertorte wurde.

Die Backprinzessin hat sich nämlich als Neujahrsvorsatz vorgenommen, einige Grundrezepte, die sie noch nie so wirklich gemacht hat, endlich mal auszuprobieren und damit auch ihre lieben Leser/-innen zum Nachbacken anzuregen.

Jawohl, es gibt noch Rezepte, die die Backprinzessin noch nie gemacht hat!!
Unter anderem Rouladen, Brandteigkrapfen, etc. Da wurde eher bei der Backprinzessin-Mama oder im Fernsehen zugeschaut, als selbst Hand angelegt.

Der Teig einer Biskuitroulade sollte sich gut aufrollen lassen, ohne zu brechen. Also dies wurde schon mal geschafft, allerdings war der Teig zu dünn.

Keine Panik, einfach einen leckeren Tortenboden daraus machen...


Die Zutaten:
für den Teig:
4 Eier
80 g Mehl glatt
30 g Maizena oder Stärkemehl
100 g Zucker
50 g Wasser
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
Nutella oder Marmelade

für den Belag:
500 g Erdbeeren
500 g Magerjoghurt
250 g Magertopfen
5 Blatt Gelatine
Zucker nach Geschmack
Tortenguss
  • Eier trennen.
  • Dotter mit Wasser und Zucker schaumig rühren.
  • Eiklar mit Salz zu steifem Schnee schlagen.
  •  Danach mit dem Mehl und Backpulver unter die Dottermasse heben.
  • Auf ein Backblech (mit Backpapier auslegen) verstreichen.
  • Im vorgeheiztem Backrohr bei 200 Grad ca. 10 min backen.
  •  Geschirrtuch mit Kristallzucker bestreuen und Biskuitteig darauf stürzen.
  •  Anschliessend sofort aufrollen und auskühlen lassen.
  • Nach dem Auskühlen entweder mit Nutella oder Marmelade bestreichen und wieder aufrollen.
  • Roulade in ca. 2 cm breite Stücke schneiden und zu einem runden Tortenboden legen.
  • Danach mit einem Tortenring fest verschliessen.
Tipp: Mit Backpapier oder Folie auslegen, so wie hier. Damit vermeiden wir ein Ausrinnen des Topfen-Joghurt-Belags. Nachher wird man immer gescheiter :-)
  •  Joghurt, Topfen und Zucker in einen Standmixer geben und glatt rühren.
  • Statt einem Standmixer kann auch eine Küchenmaschine genommen werden.
  • Gelatineblätter in wenig erhitztem Wasser auflösen.
  • 3-4 EL Joghurtmasse hinzugeben und unterrühren. Dadurch vermeiden wir nachher Klümpchen.
  •  Aufgelöste Gelatine in die Joghurtmasse geben und gut durchmixen.
  • Anschliessend auf den Tortenboden füllen und im Kühlschrank fest werden lassen.
  •  Erdbeeren in Stücke schneiden und auf die Torte bestreuen.
  • Zum Schluss mit etwas Tortenguss (siehe Packungsanleitung) bestreichen, damit die Erdbeeren einen schönen Glanz bekommen.
  • Kurz vorm Anschneiden vom Tortenring lösen.
Durch den Rouladen-Tortenboden bekommt die Torte beim Anschneiden eine tolle Zebrastreifen-Optik.
 
Damit ist das Projekt "Biskuitroulade" noch nicht erledigt. Bis wir eine schöne hübsche Roulade hinbekommen, muss an der Teigmenge noch etwas gefeilt werden...  

Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!

Kommentare

  1. das ist genau die Idee, nach der ich gesucht habe! Ich bräuchte eine Torte mit Erdbeeren, aber hals etwas anders!!
    Danke für diesen Tipp :-)
    LG Lene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super,das freut mich :-) aus den einfachsten Sachen können wir oft was tolles zaubern.

      Lg Sabine

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und ihr könnt mir gerne Fragen stellen!!