Direkt zum Hauptbereich

Tipp: Muffins backen mit Silikonförmchen

Eigentlich ist die Backprinzessin kein Fan von Silikonformen bzw. -förmchen. Irgendwie zu schwabbelig bzw. unförmig, also einfach nicht stabil genug. Ausserdem machen die Kuchen irgendwie einen plastikhaften Eindruck nach dem Stürzen?!?

Bei Tchibo/Eduscho gibt es zurzeit wieder mal Backzeugs. Also wurde der Vorsatz des Shoppingfastens - jawohl Shoppingfasten, denn eine Backprinzessin kann ja schlecht auf Süsses verzichten während der Fastenzeit - schon mal über Bord geworfen und diverse "lebensnotwendige" Dinge erstanden.

Unter anderem die Silikonförmchen, die irgendwie einen hochwertigen und stabilen Eindruck machten.


Also nichts wie ran ans Testen...

Die Silikonförmchen schauen schon mal "dicker" bzw. fester aus. Sonst waren sie meist zu dünn, also sie haben sie irgendwie gedehnt, sobald sie mit einer Masse gefüllt wurden.
Anbei ein Heftchen mit Rezepte zum Nachbacken. Ausgesucht wurde das Apfel-Muffins Rezept.

Die Zutaten:
2 Eier
240 g Mehl
50 g Haferflocken
100 g Rohrzucker
250 g Joghurt
100 ml Öl
2 Äpfel
2 TL Backpulver

Anm.: Laut Rezept 200 g Joghurt, aber diese Packungsgröße gibt es in Österreich nicht.
  • Mehl, Backpulver, Haferflocken und Apfelstücke in eine Rührschüssel geben und miteinander vermischen.
  • In einer separaten Schüssel Eier, Joghurt, Öl und Zucker mit dem Schneebesen verrühren.
  •  Anschliessend zur Mehlmischung geben und unterrühren.
  •  Muffinförmchen auf ein Backblech geben, mit Backtrennspray besprühen und danach mit der Apfelmasse befüllen.
  •  Die Masse reicht genau für die 12 Förmchen aus, ist nicht zuviel und nicht zuwenig.
  • Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 25-30 min backen.
 Die Muffins sind während dem Backen schön auf- und nicht übergegangen!
 Nach dem Auskühlen sind sie ganz einfach aus der Form rausgeflutscht.
Fazit: Tolle Förmchen, sehr stabil, einfach handzuhaben und geschirrspültauglich. Die Muffins sehen auch nicht nach Plastik aus.

Ausserdem haben die Förmchen eine sehr hübsche Farbe :-D

Endlich mal eine ideale Alternative zu Papierförmchen, weshalb es ein "Gefällt mir" von der Backprinzessin gibt!

Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!
 
 

Kommentare