Direkt zum Hauptbereich

Low Carb Brot bzw. Eiweissbrot glutenfrei

Nach dem Triathlon-Brot der nächste Wunsch des Backprinzessin-Prinzen. Ein Brot ohne Kohlenhydrate bzw. sollte es so wenig Kohlenhydrate wie möglich haben.

Also war wieder mal Experimentieren angesagt. Die ersten beiden Versuche waren etwas zu weich, zu wenig körnig. Es hat mehr nach Eier als nach Brot geschmeckt und nach dem Anschneiden waren die Scheiben eher brüchig.

Der 3. Versuch war noch schlimmer. Das Brot ist während dem Stürzen aus der Backform in 1000 Teile auseinander gebrochen. Es war sozusagen eine Eierspeise, grrr...

Beim 4. Versuch ist endlich ein perfektes, schnittfestes Brot rausgekommen, juchuu...


Nach Meinung des Backprinzessin-Prinzen schmeckt das Brot Weltklasse :-)

Das Low Carb Brot ist auch ideal bei einer Glutenunverträglichkeit, da es kein Mehl enthält.

Die Zutaten:
8 Eier
250 g Topfen
100 g Mandeln, gerieben
50 g Leinsamen
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Kürbiskerne
20 g Flohsamen bzw. Chiasamen
1 Päckchen Backpulver
1- 2 gestrichene TL Salz

Optional: 2 EL Weizenkleie (enthält Gluten)

  •  Zuerst die trockenen Zutaten miteinander vermischen.
  •  Anschliessend Topfen und Eier dazugeben und zu einer glatten Masse verrühren.
  • Die Masse in eine, mit Backpapier, ausgelegte Kastenform füllen.
  • Vor dem Backen einige Minuten ziehen lassen.
  •  Im vorheizten Backrohr bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 45 Min backen.
  •  Vor dem Stürzen ca. 10 min rasten lassen.
  • Nach dem Erkalten lässt sich das Brot ohne zu Krümeln mit einem Messer in Scheiben schneiden.

Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!

https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycUVlLaGFCVDFFUVk/view?usp=sharing 
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZyca0JRRTJEemlmZ3M/view?usp=sharing
 

Kommentare

  1. Hallo!
    Habe soeben eine leicht geänderte Version deines Brotes (mit Dinkelkleie) probiert und bin begeistert!
    Lagerst du das Brot im Kühlschrank oder normal im Brotkorb?
    Lg aus Kärnten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Carmen, das freut mich, dass du vom Brot begeistert bist :-) ja ich gebe es in den Kühlschrank oder schneide sie in Scheiben an und friere sie ein. Schmeckt aufgetaut bzw. Getoastet genauso gut.

      LG Sabine

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und ihr könnt mir gerne Fragen stellen!!