Direkt zum Hauptbereich

Keksebackzeit: Cashew-Cranberry-Kipferl

Mit dem Vorsatz, heuer früher mit den Keksen anzufangen, ist es wohl wieder nix geworden. Gerade mal 2 Sorten hat die Backprinzessin bisher geschafft und heute konnte bereits das erste Türchen des Adventskalenders geöffnet werden.

Wenn das so weitergeht, dann gibt's wohl noch zu Ostern Kekse.

Das neueste Rezept sind Cashew-Cranberry-Kipferl.


Das Beste an einem Mürbteig ist, dass er sehr experimentierfreudig ist. Alles Mögliche kann untergeknetet werden. Man muss nur aufpassen, dass er nicht zu trocken und somit bröselig wird, ansonsten ist es meist pipieinfach, einen Mürbteig für Kekse herzustellen.

Die Zutaten: (ca. 30 Stk.)
125 g Mehl glatt
110 g Butter
90 g Cashew-Cranberry-Mischung
65 g Rohrzucker
1 Prise Salz
  •  Cashew und Cranberries mit einem Mixer zerkleinern bzw. fein hacken.
  •  Ein Viertel von der zerkleinerten Mischung für später beiseite stellen.
  • Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und verkneten.
  • Meistens ist der Teig in der Schüssel noch krümelig, deshalb mit den Händen weiterkneten, bis eine Kugel entsteht.
  • Es kann natürlich auch von Anfang an mit den Händen geknetet werden :-)
  • Teig in 2 Würste ausrollen, in Frischhaltefolie einwickeln und mindestens 1 h im Kühlschrank kaltstellen.
  •  In ca. 1 cm dicke Scheibchen schneiden und zu Kipferl formen.

  •  Die Oberseite der Kipferl in die Cashew-Cranberry-Mischung drücken.
  •  Danach auf ein mit Backpapier oder Silikonmatte belegtes Backblech legen.
  • Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 12 - 15 Min goldgelb backen.
  • Beim Rausnehmen aus dem Ofen sind die Kipferl noch relativ weich. Sie werden aber während dem Auskühlen fest.

Gutes Gelingen und eine schöne Adventszeit
wünscht die Backprinzessin!

https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZyceFlHeHd6ZTNCMzg/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycWXY5enpRc0szaUk/view?usp=sharing

Kommentare