Direkt zum Hauptbereich

Projekt: Betongugelhupf

Betongugelhupf?! Das Gesicht des Backprinzessin-Papas hättet ihr sehen sollen, als ihm gesagt wurde, dass er sowas "backen" darf :-)

Er hat es auch nicht leicht mit einer Backprinzessin zuhause, vor allem wenn sie immer mit solchen Ideen daherkommt!!

Beim Stöbern in der weiten Welt des WWW tauchten diese tollen Betonkuchen plötzlich auf. Sie sehen echt genial aus und eine Backprinzessin muss sowas einfach haben.

Und das Beste daran ist, dass sie auch ganz einfach zu "backen" sind!!!


Also ab zum nächsten Baumarkt...

Die Zutaten:
ca. 5 kg Beton-Estrich
ca. 1 l Wasser
Universalöl vom Baumarkt
Pinsel
Kübel
Gugelhupfform

Im Baumarkt gibt's einen 25 kg Beton-Estrich Sack. Daraus hab ich 5 Gugelhupfe in normaler Standardgröße heraus bekommen.

  • Zum Befetten der Formen unbedingt Öl vom Baumarkt verwenden.
  • Kein Sonnenblumenöl, Butter, etc. 

  • Das Öl lässt sich gut mit einem gewöhnlichen Pinsel bestreichen.
  •  Wasser in einen grossen Kübel füllen.
  • Beton-Estrich hinzufügen und vermischen.
  • Evtl. etwas Wasser oder Beton-Estrich dazugeben.
  • Die Masse sollte nicht zu fest, aber auch nicht zu flüssig sein, sondern schön cremig.
  •  Zum Schluss in eine Gugelhupfform füllen.
  •  Im Keller oder in der Garage fertig "backen" lassen.
  • Nach ca. 42 Stunden waren die Gugelhupfe fest und haben sich einfach mit einem kurzen Stoss auf den Boden aus der Form stürzen lassen.
  • Nun noch 1-2 Tage ruhen lassen, bevor es in den Garten oder auf die Terrasse geht.
 Jetzt müssen die Pflanzen nur noch richtig blühen...
Da geht das Backprinzessin-Herzchen auf... danke Papa!!

Ach ja, die Gugelhupfformen, die dafür verwendet werden, würde ich danach nicht mehr zum Backen nehmen ;-)
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycWE5KS3g5emk2a00/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycbXpCc2dzaHdqLTQ/view?usp=sharing

Gutes Gelingen wünscht der Backprinzessin-Papa!


Kommentare