Direkt zum Hauptbereich

Weihnachtsgeschenk - Bosch MaxxiMUMXX20G

Der Weihnachtsurlaub hat jetzt aber lange genug gedauert! Wird Zeit, dass die Backprinzessin wieder was tut!!

Zu Weihnachten gab es ein tolles Geschenk!! Die Bosch MaxxiMUMXX20G mit SensorControl, die neueste und grösste Küchenmaschine von Bosch.

Ich wollte mir ja schon lange eine neue Küchenmaschine kaufen. Nachdem ich ewig überlegt habe, welche ich nehmen soll, habe ich sie zufällig in einer Zeitschrift gefunden und sofort gewusst, die will ich :-)


Damit ihr die Unterschiede zwischen einer normalen MUM mit 600 Watt und der MaxxiMUM mit 1600 Watt sehen könnt, habe ich für euch Vergleichsbilder gemacht.


Auf dem Bild sehen wir dass die neue Maschine viel grösser ist. Sie ist auch viiieel schwerer, da das Gehäuse aus Vollmetall besteht.

Die alte, vorwiegend aus Kunststoff und dadurch auch viel leichter, ist mir gerne mal "davongelaufen" während dem Kneten eines Germteigs. Das passiert mit der neuen Maschine wohl nicht mehr :-)

Die MUM hat übrigens 4 Geschwindigkeitsstufen, die MaxxiMUM 7.
Der Rührstab für Biskuitteig, Schnee und Schlagobers ist schon mal viel grösser!
Für schwere Rührteige gibt es einen ganz neuen Rührstab. Er ist nicht nur grösser, sondern hat eine Silikonummantelung, so dass der Teig beim Rühren direkt von der Rührschüssel "abgekratzt" wird und somit nichts haften bleibt. Bei der MUM ist mir nämlich immer wieder mal etwas Zucker und Dotter in der Schüssel picken geblieben.
Der Knethaken erinnert mich an Captain Hook von Peter Pan :-) Ich freu mich schon aufs Brotbacken damit. Die kleine Küchenmaschine hat sich mit Germteig schon manchmal ein bisschen plagen müssen, vor allem wenn sie die doppelte Menge aufgehalst bekommen hat!
Die Öffnung des Spritzschutzdeckels ist ebenfalls grösser, so patze ich hoffentlich weniger rum. Vor allem Mehl landet bei mir gerne mal daneben :-P
Die neue Rührschüssel ist aus gebürstetem Edelstahl und hat ein Fassungsvermögen von 5,4 l, die Kunststoffschüssel nur 3,9 l.
Die MaxxiMUM hat eine SensorControl - Funktion. Das heisst, sie kann Schlagobers oder Eischnee ganz alleine schlagen. Sobald sie die richtige Konsistenz hat, stoppt die Maschine!! Ist ja fast kaum zu glauben!?

Das musste natürlich gleich mal getestet werden!
  • Also Schlagobers in die Rührschüssel rein.
  • Die zutreffende Taste drücken.
  • Schaltstufe auf M/S (=Momentschalter) einstellen.
Während dem Mixen war ich schon sehr gespannt!! Ich hatte ein bisschen Angst, dass daraus Butter wird!!
Nach ca. 2 Minuten stoppte die Maschine und servierte wirklich perfekt geschlagenes Obers!!
Diesen Test hat die MaxxiMUM also schon mal bestanden.
 
Hier geht's zum Eischneetest.
 
Einen Rührteig habe ich damit auch schon gemacht und ich war mit dem Ergebnis zufrieden.
 
Die kleine MUM werde ich weiterhin behalten, da ich sehr zufrieden bin mit ihr!! 
 
Damit werde ich vor allem Marshmallow-Fondant machen. Ich bin nämlich draufgekommen, dass es bei mir mit der Kunststoffschüssel viel besser funktioniert als mit der Edelstahlschüssel. Warum das so ist, habe ich noch nicht ganz rausbekommen. Es bedarf noch weitere Tests :-)
 
Viel Spass beim Vergleichen wünscht die Backprinzessin!
 


Kommentare