Direkt zum Hauptbereich

Birnenmohntorte (glutenfrei)

Der werte Herr Backprinzessin-Prinz hat sich schon sehr lange einen Mohnkuchen mit Birnen drin gewünscht.

Es ist gar nicht so einfach, ein passendes Rezept zu finden. Entweder zu trocken, zu wenig Mohn, zuviel Alkohol, zu kompliziert, keine Birnen, usw.

Ich weiss gar nicht, wieviele Mohnkuchenrezepte ich schon durchgelesen habe, puuh...

Dann habe ich aber beschlossen, obwohl ich eigentlich ein neues Rezept ausprobieren wollte, doch wieder das Rezept von der Mohntorte zu verwenden und sie ein bisschen abzuwandeln.

 


Die Zutaten:
6 Eier
150 g Backzucker oder Feinkristallzucker
1 Sackerl Vanillezucker
200 g gemahlener Mohn
100 g geriebene Mandeln
200 g Butter
60 ml Birnensaft
2 Dosen Birnenhälften oder 1 grosses Glas Birnenkompott
 
zum Beträufeln:
Saft von der Dose oder vom Kompott
 
  • Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
  • Eier trennen.
  • Dotter nach und nach unterrühren.
  •  Mohn, Mandeln und Birnensaft dazugeben und langsam unterrühren.
 
  • Eiklar zu sehr steifem Schnee schlagen.
  • Danach mit einem Spatel unter die Masse heben.
  •  Teig in eine Springform geben.
  • Birnenhälften in den Teig hineindrücken. (Leider habe ich das Foto zu spät gemacht und die Birnen sind nicht mehr sichtbar :-/)
  • Wir können auch zuerst die Hälfte des Teiges in die Springform geben, dann die Birnen rein und zum Schluss die andere Hälfte des Teiges draufgeben.
  • Im vorgeheizten Backrohr ca. 60 min bei 180 Grad Ober-/Unterhitze backen.
  •  Birnensaft aufkochen.
  • Danach mit einem Löffel über den noch warmen Kuchen beträufeln.
  • Nicht den ganzen Saft drübergiessen, sonst wird's zu gatschig :-)
  • Nur soviel, so dass ein bisschen Saft gleichmässig über den Kuchen verteilt wird.

Der Backprinzessin-Prinz war zum Glück sehr zufrieden mit diesem Kuchen und konnte gar nicht genug davon bekommen :-)

Obwohl ich eigentlich nie so recht der Mohnkuchen-Fan war, muss ich selbst zugeben, dass dieser Kuchen wirklich sehr lecker und saftig geworden ist!!

 
Nun darf ich schauen, dass ich einen Ingwer-Karotten-Nusskuchen backe. Die Männer kommen auf Ideen :-)
 
Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!
 

https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycY1NQNzNHSUtfOXc
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycNlFYc1V6cEozYnM/edit?usp=sharing
 

Kommentare