Direkt zum Hauptbereich

Tipp: Eiertest im Wasserglas

Gute Tipps kann man immer brauchen, nicht wahr?!

Hin und wieder kann es passieren, dass wir uns nicht so sicher sind, ob die Eier im Kühlschrank überhaupt noch frisch sind. Vor allem, wenn der letzte Einkauf schon über eine Woche her ist und wir die Packung mit dem Ablaufdatum wegeschmissen haben.

Nun haben wir 3 Optionen:
  1. Eier in die Biotonne schmeissen - schade drum, könnten ja noch frisch sein.
  2. Eine Lebensmittelvergiftung riskieren - net unbedingt erstrebenswert :-P .
  3. Eiertest im Wasserglas - perfekt!!
Noch nie davon gehört!? Dieser Test ist ganz einfach und idiotensicher!




Dazu brauchen wir ein grosses Glas Wasser. Es versteht sich ja von selbst, dass das Glas durchsichtig sein sollte ;-)
  • Jeweils ein Ei vorsichtig in das Wasser geben.
  • Sinkt das Ei bis zum Boden und liegt so wie auf dem Bild unten, dann ist das Ei noch frisch und kann bedenkenlos weiterverwendet werden.
  • Sinkt das Ei bis zum Boden und stellt sich auf, dann ist es nicht mehr ganz frisch, also schon etwas älter, aber noch geniessbar.
  • Jedenfalls sollte dieses Ei am besten noch am selben Tag, vor allem nicht roh, verwendet werden, weil lange hält es sich nicht mehr.
  • Eventuell Ei aufschlagen und einen Riechtest machen,
  • oder wie es eine paranoide Backprinzessin macht - ab in die Biotonne damit!

Schwimmt das Ei nun im Wasser (davon hab ich Gott sei Dank kein Foto), dann solltet ihr schleunigst das Weite suchen bzw. dieses Ei ohne Wenn und Aber wegschmeissen!!! Ist dann wirklich absolut ungeniessbar!!

Ich hoffe, dieser Tipp war hilfreich :-D !!

Viel Spass beim Eiertesten wünscht die Backprinzessin!

https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycbHQxRlBySmQtajA/edit?usp=sharing

Kommentare