Direkt zum Hauptbereich

Erdbeer-Joghurt-Torte

Die Erdbeer-Joghurt-Torte wird in der Backprinzessin-Familie sehr gerne gegessen. Sie überlebt den Tag meistens nicht, da sie jedes Mal in Rekordzeit verputzt wird.

Ich musste sie kürzlich 2x machen, da die liebe Familie nicht daran gedacht hat zu warten, bis ich ein Foto vom Endergebnis gemacht habe :-)
 
Das ursprüngliche Rezept habe ich aus einem Weight Watchers Buch und ich habe sie leicht abgewandelt.
 

Die Zutaten:
1 Packung Vollkornbiskotten (200 g)
70 g Butter
3 EL Feinkristallzucker oder Streusüsse
500g (2 Becher) Magerjoghurt
250 g Topfen
500 g Erdbeeren (frisch oder tiefgekühlt)
12 Blätter Gelatine oder 2 Sackerl Gelatine Fix bzw. Agar Agar
Zitronensaft

 
  • Für den Tortenboden nehme ich einen Zerkleinerer.
  • Wer keinen hat, kann die Biskotten auch mit den Händen zerbröseln.
  • Danach die Butter dazugeben.
So schnell bekommen wir einen geschmeidigen Tortenboden!!
  • Butter-Biskuitbrösel in eine Springform geben und glatt drücken.

  • Joghurt, Topfen, Zucker und Zitronensaft in einen Standmixer geben und glatt rühren.
Alternativ kann auch eine Küchenmaschine genommen werden. Ich bevorzuge diese Variante, da die Zutaten damit sehr schnell schön glatt gerührt werden.
  • 1 Packung Gelatine fix mit 6 EL Wasser bei geringer Hitze erwärmen und solange rühren, bis sie vollständig aufgelöst ist.
  • Falls Blätter genommen werden, zuerst 6 Blätter in einer Schüssel mit kaltem Wasser einweichen und danach in den Topf mit erhitztem Wasser geben und glatt rühren.
  • Nun 3-4 EL von der Joghurt-Topfen Masse in die Gelatine geben und glatt rühren.
  • Dieser Vorgang ist ganz wichtig, damit gibt's dann nachher keine Klümpchen.
  • Zum Schluss die aufgelöste Gelatine in den Standmixer geben und gut durchrühren lassen.
  • Die Masse auf den Tortenboden füllen.
  • Den Vorgang der Topfen-Joghurt Masse nun mit den Erdbeeren wiederholen.
  • Bis die Torte vernascht werden kann, muss sie ein paar Stunden oder eine Nacht im Kühlschrank verbringen :-)

 Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!

https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycY3RDaFhBNGdleU0/edit?usp=sharing 
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycU1BtRXIxcFBzdXM/edit?usp=sharing
 
 



Kommentare

  1. Hey ich möchte die Torte gerne nachbacken - nur weiß ich nicht ob es für eine 20er oder 26/28er Tortenform ist? Danke und lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ich nehme immer eine 26er Form. Wenn du eine kleinere nimmst, dann werden die Erdbeer- und Joghurtmasse höher. Bei einer größeren Form eher niedriger. Man kann eigentlich nichts falsch mschen :-)
      Lg Sabine

      Löschen
  2. Liebe Backprinzessin!
    Ich werde dieses Rezept am Wochenende für den Vatertag nachbacken, würde aber gerne noch wissen wieviel Zitronensaft in etwa in die Topfen-Joghurt Masse kommt?
    Danke, LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ich nehme etwa 1 Esslöffel Zitronensaft. Ist kein Muss. Die Torte schmeckt mit oder ohne Zitronensaft :-) wünsche dir gutes Gelingen,
      lg Sabine

      Löschen
  3. Liebe Backprinzessin,
    habe den Kuchen jetzt zweimal gemacht. Einmal Originalrezept, war mir etwas zu "www-mäßig". Dann habe ich 250 mg Joghurt mit Qimiq ersetzt und die Gelatine weggelassen, schmeckt gut, ist aber nicht fest genug. Hast du eine Idee was ich da ändern könnte, damit die Joghurt-Topfen-Qimiq-Masse fester wird, anderes Verhältnis oder etwas Gelatine dazu? Bin gespannt auf deine Antwort.
    Ein großes Lob an dich. Finde deine Rezepte klasse und die ganze Aufmachung dieser Seite mit den Schritt-für Schritt-Anleitungen.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike,
      ich würde noch eine Packung Qimiq oder Qimiq Whip dazugeben, damit sollte die Masse fester werden.

      Danke für das Lob, ich freue mich, dass dir mein Blog gefällt :-)
      Lg Sabine

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und ihr könnt mir gerne Fragen stellen!!