Direkt zum Hauptbereich

Butterkekse

Butterkekse sind meine absoluten Lieblingskekse. Ich liebe den Geruch von gebackenen Butterkeksen im Haus!! Seit meiner Kindheit gibt's diese Kekse bei uns daheim zur Weihnachtszeit und diese Tradition werde ich immer hochhalten.

Ich mag sie ganz schlicht und einfach, ohne irgendwelche Dekos drauf, am allerwenigsten mit Marmelade zusammengepickt!! Das finde ich ganz schlimm, brrr... !!!

Also auf meine Butterkekse darf mir nix drauf kommen!!

Was natürlich nicht heissen soll, dass ihr sie nicht nach Lust und Laune verzieren dürft :-)



Die Zutaten:
1 Ei
250 g Mehl glatt
75 g Staubzucker
1 Vanillezucker
125 g Butter (keine Margarine)

  • Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben.
  • Mit der Küchenmaschine zuerst auf niedriger Stufe, dann nach kurzer Zeit auf höchster Stufe verkneten.
  • Anm. Die Zutaten können auch mit den Händen verknetet werden.
  •  In eine Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank 1 Stunde rasten lassen.
  • Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte bis zu einer gewünschten Dicke ausrollen.

  •  Mit beliebigen Keksformen ausstechen.
  • Backpapier aufs Backblech legen und ausgestochene Kekse drauflegen.
  • Auf mittlerer Schiene bei 200 Grad Ober-/Unterhitze ca. 6-8 Minuten backen.
  • Nach dem Erkalten können die Kekse beliebig weiterverarbeitet werden, ob mit Marmelade, Zuckerguss oder Schokolade und diversen Dekostreuseln.
 
Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!
 
 
https://drive.google.com/file/d/0BxvXD-XvEZycQVg0ZGd0aTVDblU/edit?usp=sharing
 

Kommentare