Direkt zum Hauptbereich

Wieder mal was Gesundes... Müsliriegel !!

Vor kurzem habe ich zum ersten Mal Müsliriegel ausprobiert! Ich esse sie sehr gerne, aber wenn ich das gaaanz Kleingedruckte auf der Verpackung so lese... Emulgator, Lecithin, Extrudat, Feuchthaltemittel, irgendwelche E-Nummern, hmmm... naja...

Kann ja nicht so schwer sein, sie selbst du backen!? Zumindest wissen wir dann was alles drin ist.

Also ran an die Suchmaschine und schauen, was sie so alles ausspuckt!!

Ich habe einige Müsli-Varianten gefunden und daraus meine eigene zusammengemixt, weil hier und dort gab es was, was nicht so meins war, z.B. Rosinen, wääh...

Nachdem einige Versuchskaninchen meine Variante testen durften und das Ergebnis sehr zufriedenstellend war, stelle ich das Rezept nun rein.

 
Die Zutaten:
6 Dörrpflaumen
14 Dörrmarillen
2 Äpfel
250 g getrocknete Cranberries
150 g Dinkelvollkornmehl
150 g Haferflocken
100 g ganze Mandeln
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Kürbiskerne
250 ml Wasser
50 ml Sonnenblumenöl
5 TL Honig
1/2 TL Salz
  • Äpfel waschen, entkernen und reiben.
  • Pflaumen, Marillen und Cranberries klein schneiden.
  • Mandeln und Kürbiskerne klein hacken.
  • Zuerst  das trockene Zeug, also Mehl, Haferflocken, Salz, Mandeln Sonnenblumen- und Kürbiskerne in einer grossen Schüssel vermischen.
  • Danach Trockenobst dazugeben und untermischen.
  •  Zum Schluss die geriebenen Äpfel mit Honig und Wasser dazu mischen.
  • Backblech mit Backpapier auslegen und die Müslimasse draufstreichen.
  • Im vorgeheizten Backrohr bei 200 Grad  (Ober-/Unterhitze) ca. 20 min backen lassen.

  • Noch warm in Stücke schneiden und auskühlen lassen. Ich habe übrigens 24 Stück rausbekommen.
Nach dem Erkalten bei Bedarf in Gefrierbeutel (schön nebeneinander reinlegen, nicht einfach reinhauen) geben und einfrieren und immer dann wenn einem danach ist, welche rausgeben oder in einer Keksdose aufbewahren.

Die Naschkatzen unter uns können auch Schokotröpfchen dazugeben. Diese schmelzen nicht beim Backen.

Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!

Kommentare

  1. Danke fürs Rezept! Ich werde jetzt wirklich irgendwann mal diese Riegel probieren!! :)) Bis jetzt habe ich mich noch nicht drüber getraut! *gg*
    lg Manu

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und ihr könnt mir gerne Fragen stellen!!