Direkt zum Hauptbereich

Torte mit Fondant eindecken

Nachdem eine Torte mit American Buttercream "versiegelt" wurde, kann sie mit Marshmallow-Fondant eingedeckt werden.

Die Arbeitsfläche zum Ausrollen des Fondants muss vorher mit gesiebtem (!!) Staubzucker oder Maizena bestreut werden, sonst bleibt's picken!! Das Ausrollen funktioniert am besten mit einem Ausrollstab aus Kunststoff oder Silikon. Holz würde ich nicht empfehlen.

Je länger der Stab, desto leichter geht's mit dem Ausrollen. Meiner ist 50 cm lang :-)


  • Die Fondantmasse soll so weit ausgerollt werden, dass sie eine Torte vollständig eindecken kann.
  • Während dem Ausrollen immer wieder überprüfen, ob eh nix picken geblieben ist.
  • Nicht zu dünn ausrollen, damit der Fondant beim Eindecken nicht reisst.
Anm.: Einen Marmoriereffekt wie in diesem Fall, bekommen wir mit 2 verschiedenfarbigen Fondantkugeln. Diese nur ganz kurz miteinander verkneten und dann gleich ausrollen.


  • Nun wird der Fondant mit einem Smoother (=Glätter) solange glatt nach unten gestrichen, bis sie so aussieht wie auf dem Bild unten. Da dieser Fondant leicht gummiartig ist, dehnt er sich nach unten aus. Jetzt können wir uns auch vorstellen, warum wir ihn nicht zu dünn ausrollen sollten.

  • Hmm, wir haben keinen Smoother im Haus?! Kein Problem, es geht auch mit den Händen. Am besten mit Maizena bestäuben, dann lässt sich der Fondant problemlos glatt streichen, ohne dass wir picken bleiben.
  • Der Überschuss wird dann mit einem Pizzaroller weggeschnitten.

 Die Torte ist nun hübsch eingedeckt und kann somit beliebig verziert bzw. dekoriert werden.

Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!

Kommentare