Direkt zum Hauptbereich

Pralinen Pops

Cake Pops, also Kuchen am Stiel, kennt wohl inzwischen jede/r?! 

Der Kuchentrend, der nach den Cupcakes überschwappte. Inzwischen sinds ja die Macarons oder Whoopie Pies. Aber das ist eine andere Geschichte und wird ein anderes mal erzählt :-)

Cake Pops sehen toll aus und sind auch sehr lecker! Eigentlich sind sie auch nicht schwer zu machen. Nur ein bissl Arbeit steckt halt dahinter. Ich hab mir überlegt, wie ich sie vielleicht anders machen könnte. Da sind mir die Pralinen bzw. Rumkugeln, die ich in der Vorweihnachtszeit gerne mache und leider auch zu gerne esse, eingefallen.

Diese Kugeln sind schnell gemacht, brauchen nicht viele Zutaten, keine Küchenmaschine und müssen auch nicht gebacken werden. Hmmm... dann ist ja der Name Cake Pops ein bissl fehl am Platz, weil da ja nix gebacken wird.

So, wie nennt man die Dinger nun?! Kugel Pops... naja... Pralinen Pops... ja, klingt schon besser.


Die Zutaten:

für 10 Pralinen Pops:
80 g geriebene Mandeln
50 g Staubzucker
100 g Schokolade
60 g Butter
1 TL geriebene Orangenschale
2 EL Rum
1 TL Amaretto

für die Dekoration:
Fondant
Blumenausstecher
Backkakao
dunkle Kuvertüre
Spritzbeutel
  • Schokolade auf niedriger Stufe langsam schmelzen lassen.
  • Nicht hoch einschalten, sonst brennt die Schokolade an.
  • Nachdem die Schokolade geschmolzen ist, Topf vom Herd nehmen.
  • Mandeln, geriebene Orangenschale, Rum und Amaretto dazugeben und verrühren.

  • Butter in einer separaten Schüssel schaumig rühren.
  •  Staubzucker dazugeben und unterrühren.
  •  Danach die Schokoladenmasse dazugeben und schaumig rühren.

  • Die Masse ist jetzt noch sehr weich und wird nun bis zur weiteren Verwendung ca. 1 h im Kühlschrank kalt gestellt, damit sie fest wird.
  • Die Masse soll zumindest soweit fest sein, dass daraus Kugeln geformt werden können.
  • Danach wieder ein paar Stunden kalt stellen, damit die Kugeln richtig fest werden.
  • Bis dahin können wir ja schon mal an der Verzierung arbeiten :-)
  • Wir brauchen: Blumenausstecher und Fondant
  •  Fondant ausrollen und beliebig ausstechen.

  • Nachdem die Kugeln fest geworden sind, in Backkakao wälzen.
  • Das Loch für die Lollipop-Sticks am besten zuerst mit einem Spiess stechen. Nicht zu tief, sonst halbieren wir noch die Kugeln.

  •  Nun die Lollipop-Sticks in die Kugeln stecken.
  • Tortengitter auf eine hohe Schüssel geben und die Pralinen Pops drauflegen. Alternativ kann auch Styropor oder Steckschwamm verwendet werden.
  • Kuvertüre schmelzen, entweder im Wasserbad oder auf ganz niedriger Stufe in einem kleinen Topf.
  • Danach in einen Spritzbeutel geben und die Pralinen Pops beliebig verzieren.

  •  Zum Schluss noch die Zuckerblumen draufgeben.

Jetzt müssen sie nur noch vernascht werden :-)


Gutes Gelingen wünscht die Backprinzessin!


Kommentare